Stolze Leistungsspangenträger und fleißige Entenretter

lsp und entenrennen 1 20181012 1499849474Nach wochenlangen Üben war der Tag der Leistungsspangenabnahme gekommen.
Zusammen mit 2 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Poggenhagen, konnten wir, neben der Jugendfeuerwehr Laderholz, eine weitere Gruppe aus dem Neustädter Stadtgebiet stellen.

In aller Herrgottsfrühe, um genau zu sein 7:15 Uhr, haben wir uns am Gerätehaus getroffen, um dann zeitnah nach Langenhagen fahren zu können.
Aufgrund unserer frühen Ankunft, konnten wir sogleich starten.

Zuerst haben wir uns dem 400m-Staffellauf gestellt. Mit einer tollen Zeit von 3:47 Minuten konnten wir hier unsere ersten 2 Punkte erreichen.

Damit wir wieder zu Atem kommen konnten, nahmen wir uns als nächstes den Löschangriff vor. Mit 4 Punkten haben wir auch diese Übung gemeistert.

Nun hieß es noch einmal "Luft sammeln" und auf zur Schnelligkeitsübung. Der Nervosität zum Trotz, erreichten wir wieder 2 Punkte.

Fehlten nur noch 2 Punkte um zu bestehen!
Also, ging es auf zum Kugelstoßen, die vorletzte Übung.

Aber auch dort: durch Ruhe und Konzentration, haben wir insgesamt 62,5m geworfen und konnten somit weitere 2 Punkte auf unserem Konto gutschreiben.

Punktetechnisch war es theoretisch geschafft, jedoch besteht die Leistungsspangenabnahme aus 5 Teilen, welche alle bestanden werden müssen.



So gingen wir geschlossen zur Fragenbeantwortung. Rund 10 Minuten wurden uns im Wechsel Fragen rund um das Thema "Feuerwehr" gestellt. Wie auch bei den anderen Übungungen, bangten unsere Betreuer vor der Tür... Ganz umsonst! Denn zum krönenden Abschluss verließen wir den Raum mit vollen 4 Punkten.

Da es erst 12:30 Uhr war, die Siegerehrung erst gegen 16:30 Uhr stattfinden sollte, entschieden wir uns zurück nach Neustadt zu fahren, um die übrigen Kameraden beider Jugendfeuerwehren beim Ablauf des Entenrennens zu unterstützen.

Diese hatten sich nämlich um 12 Uhr an der Wache getroffen.
Von dort ging es mit dem Boot, dem HLF und der Drehleiter in die Innenstadt.
Hier fand das traditionelle Entenrennen, in Verbindung mit dem Godenen (verkaufsoffenen) Sonntag, statt.

Ein paar Jugendliche und Betreuer "fingen", mit Hilfe des Bootes, die Enten auf der Leine ein und der andere Teil verkaufte in der Stadt Rennscheine. Zudem  informierten 3 Jugendliche, ebenso in Begleitung unserer Betreuer, an den 2 weiteren Fahrzeugen interessierte Besucher rund um das Thema Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr.

Gegen späten Nachmittag nahm unsere Leistungsspangengruppe ihre verdienten Abzeichen entgegen, während die andere Hälfte in Neustadt alles zusammen packte.

Um 18 Uhr war alles geschafft! Kaputt, aber glücklich, gingen wir alle nach Hause.

Zum Abschluss ein Wort der Betreuer aus Poggenhagen und Neustadt:
Wir gratulieren der Leistungsspangengruppe zur erfolgreichen Abnahme! Ihr habt das wirklich super gemacht und habt euch sehr vorbildlich präsentiert. Das gesamte Team ist unwahrscheinlich stolz auf euch! Macht weiter so.

 

Wo findet Ihr uns